Startseite » Dozenten » Lehrerinnen und Lehrer » Matthias Wollny
Matthias Wollny

                                                               

Matthias Wollny wuchs mit der Pop- und Rockmusik der siebziger Jahre auf und spielte in seiner Jugend in diversen Bands. Parallel dazu nahm er Unterricht in klassischer Gitarre und Flamenco.Nach dem Abitur studierte er zunächst Musik und Mathematik für das Lehramt an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt.Es folgte ein Studium der klassischen Gitarre an der Musikhochschule Frankfurt, zuletzt in der Solistenklasse von Prof. Michael Teuchert.

Während des Studiums besuchte er Meisterkurse bei Heinz Teuchert, Olaf van Gonnisen, Reinhard Goebel und Wofgang Lendle, später auch bei Manuel Barrueco und Rafael Aguirre.

Der Schwerpunkt seiner Arbeit als Interpret, Lehrer, Arrangeur und Herausgeber liegt in der Kammermusik. Einige seiner Bearbeitungen sind bei den Verlagen Trekel und Van Teeseling erschienen. 

Mit den Ensembles „Gitarrentrio Ars Nova“, „Paganini Trio“ und „Saitenzauber“ spielte er CDs ein und war mit denselben bei einigen Rundfunk- und Fernsehauftritten zu Gast.

Im Zentrum der Musikschularbeit steht der - stilistisch nach allen Seiten hin offene - Einzelunterricht im Fach „Klassische Gitarre“, kombiniert mit regelmäßigem Ensemblespiel in kleinen (Gitarrenduo, -trio...) und großen Besetzungen, bis hin zum Gitarrenorchester.

Auf diese Weise werden auch jüngere Schüler schon früh an das gemeinsame Musizieren und an die Auftrittssituation herangeführt.

Matthias Wollny lebt seit 1995 in Frankreich und unterrichtet seitdem an Saarländischen Musikschulen. Er führt mit seinen Schülern regelmäßig Musikfreizeiten durch und ist häufig bei den Sommerkursen des BZVS in der Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung in Ottweiler als Dozent zu Gast.

Ob als Musiker oder als Lehrer, im Mittelpunkt seiner Arbeit steht immer das Motto: „Musik macht Freude!“

 

 





Sitemap | RSS Feed
copyright by Musikschule Obere Saar - Kleinblittersdorf
CMS by Winges EDV Services