Startseite » Dozenten » Lehrerinnen und Lehrer » Claudia Kemmerer
Claudia Kemmerer

                                                                  

Mein Name ist Claudia Kemmerer. Ich bin diplomierte Gesangspädagogin, unterrichte seit 2011 an der Musikschule Obere Saar Gesang (seit 2013 auch an der Musikschule Merzig) und kann insgesamt auf mittlerweile gut 20 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen.

Studiert habe ich Sologesang/Musiktheater und Musikerziehung zuerst an der Musikhochschule Würzburg, dann an der Hochschule für Musik Saar, wo ich beide Studiengänge jeweils mit Diplom abschloss. Ich war mehrere Jahre im Opernchor des Saarländischen Staatstheaters engagiert und habe seit 2001 z. B. mit meinem Barockensemble pazzaCaglia einige Musiktheaterprojekte realisiert. Im Moment arbeite ich mit verschiedenen Ensembles zusammen, z. B. Les Violes,  la rosa dei venti, Ensemble 1800. Mit dem Pianisten und Cembalisten Lutz Gillmann realisiere ich regelmäßig kammermusikalische Programme und mit dem Countertenor Ralf Peter szenische Liederabende.

Meine Schülerinnen und Schüler stellen einen Querschnitt durch (fast) alle Altersgruppen dar. Die Motivation der Einzelnen ist dabei höchst unterschiedlich und reicht von „einfach so zum Spaß“ bis hin zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung für ein Musik- bzw. Gesangsstudium. Der Unterricht ist ein Angebot sowohl für AnfängerInnen als auch für Fortgeschrittene.

Nach dem Motto, ein Sänger baut sich sein Instrument selbst, ist die Arbeit am Körper und die Sensibilisierung für das eigene Instrument immer Teil der Stimmbildung. Dabei nutze ich als methodische Grundlagen einerseits das sogenannte funktionale Stimmtraining, das die physiologischen Gegebenheiten der Stimme besonders berücksichtigt, andererseits die Atemtypenlehre, die differenziert auf die persönliche Veranlagung eingeht.

Als aktive Sängerin habe ich meine Wurzeln im klassischen Gesang, Schwerpunkt Barock. Ich  bin jedoch für Wünsche von SchülerInnen nach anderen Musikrichtungen offen.

 

 

 

 





Sitemap | RSS Feed
copyright by Musikschule Obere Saar - Kleinblittersdorf
CMS by Winges EDV Services