Startseite » Dozenten » Lehrerinnen und Lehrer » Andreas Schneider
Andreas Schneider

 

                                                          

Andreas Schneider ist ausgebildeter Posaunist und Instrumentalpädagoge für alle Blechblasinstrumente. Schon während seines Studiums an der Musikhochschule in Dortmund bei Prof. Kricke (Diplom 1993) unterrichtete er an verschiedenen Musikinstituten im Ruhrgebiet. In Workshops, Meisterkursen und Seminaren bildete er sich weiter und nahm Anregungen von den Größen seines Fachs wie Branimir Slokar, Armin Rosin, Peter Herbolzheimer und Jiggs Wigham auf. Seit 2006 arbeitete er als fest angestellter Lehrer mit voller Stelle an der Musikschule in Schwerte / Ruhr. Hier gründete er eine Bigband, erteilte Musikunterricht in Grundschulen und förderte zahlreiche junge und ältere Instrumentalisten im Einzel- und Gruppenunterricht.

 

Seine erste Begegnung mit der Posaune hatte er im Posaunenchor. Auch in diesem Bereich der Kirchenmusik ist Andreas Schneider sehr engagiert. Er spielt nicht nur in einigen Auswahlensembles mit, sondern ist auch als Dozent bei Bläserseminaren für Jugendliche und Erwachsene tätig. 25 Jahre lang leitete er einen der größten Posaunenchöre in Dortmund mit zahlreichen Auftritten und Konzerten – oft auch mit anderen Chören und Orchestern in kleiner Besetzung oder mit bis zu 100 Mitwirkenden.

 

Seit 2017 lebt Andreas Schneider mit Frau und zwei Töchtern im Saarland. Hier arbeitet er zunächst hauptsächlich in dem Bereich Blasorchester, insbesondere in der Sparte Jugendblasorchester.

 

Seit Januar 2020 ist Andreas Schneider als neuer Dozent für Blechbläser an der Musikschule Obere Saar tätig und freut sich auf die Unterrichtstätigkeit mit Musikbegeisterten an der Oberen Saar.

 

Dank der Musik habe ich viele gute Erfahrungen gemacht, habe einige sehr faszinierende Orte auf der Welt kennen gelernt und viele nette Menschen getroffen. Auch die Musik selbst beschäftigt und bewegt mich und ist einfach ein wichtiger Teil meines Lebens. All das möchte ich gerne an meine Schüler und Mitmusiker weitergeben.“

 

 





Sitemap | RSS Feed
copyright by Musikschule Obere Saar - Kleinblittersdorf
CMS by Winges EDV Services